MaJo4

Hallo, ich stille seit ca. sieben Wochen. In den ersten drei Wochen hatte ich ab und an ein Brennen in der Brust (und in der Brustwarze). Dies hat sich nun - an dem Tag, als wir mit meinem Kleinen ins KH mussten, weil er krank war - zu einem Stechen gewandelt. So als ob jemand mit einer Nadel oder einem Messer in die Brust sticht, der Schmerz geht durch Mark und Bein. Und das in der Regel zwischen den Stillmahlzeiten und nicht beim Stillen. Es tritt aber auch manche Tage garnicht auf und dann wiederum über mehrere Stunden. Mal nur in einer Brust, mal in Beiden. Auch immer an verschiedenen Stellen in der Brust. Zudem ist die eine Brust grundsätzlich sehr schmerzempfindlich. Ich hatte - nachdem ich mich hier auch schon umgeschaut hatte - an Soor gedacht, zumal mein Kleiner auch Windelsoor hatte. Die Brustwarzen sind aber in Ordnung, sein Mund auch und so sieht auch weder die Kinderärztin noch die Frauenärztin sich veranlasst, mal einen Abstrich zu machen bzw. schließen sie einen Soor absolut aus (weil ja nichts zu sehen ist). Meine Hebamme hatte das Magnesium in Verdacht, was ich während der SS genommen habe, es wieder zu nehmen hat aber nichts geändert. Jetzt hat sie mir zu Lecithin geraten, weil wohl meine Milch zu fett sei (?), hat aber auch noch nichts geändert. Jetzt weiß sie auch nicht mehr weiter. Und zu den beiden Ärztinnen möchte ich eigentlich auch nicht wieder, da die anscheinend nicht mal wissen, dass Soor auch ohne äußerlich sichtbare Symptome auftreten kann. Kann es noch etwas anderes sein außer Soor und Magnesium als Ursache? Die Anlegetechnik ist laut Hebamme übrigens korrekt und während des Stillens habe ich auch keine Probleme. Können auch Virusinfekte z.B. Erkältungen oder Stress solche Symptome auslösen? Über so einen langen Zeitraum von mehreren Wochen? Liebe Grüße MaJo

Liebe MaJo, vielleicht liegt es bei dir nicht an Magnesiummangel, sondern es handelt sich um ein selteneres Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungs-möglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Der Artikel hinter diesem Link gibt dir ein wenig Hintergrundinfos, schau ihn dir doch mal an, ob das bei dir zutreffen könnte. Falls ja, solltest du deinen Gynäkologen oder Hausarzt mal auf diese Möglichkeit ansprechen. http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html LLLiebe Grüße Biggi