Frage: Stechen in der Brust

Liebe Biggi! Ich hab früher echt gedacht Stillen sei einfach, doch kaum hab ich das eine Problem gelöst, tritt auch schon das nächste auf. Seit einigen Tagen spür ich immer wieder ein Stechen in der Brust, besonders rechts. Beim Ansaugen ist es besonders schmerzhaft und durchzuckt mich bis in die andere Brust. Auch nach dem Stillen läßt das Stechen nicht so schnell nach. Seit gestern tritt es auch aus heiterem Himmel auf, hält dann aber nur kurz an. Wie gesagt, rechts ist es schlimmer. Dort hatte ich mit wunder Brustwarze und einem recht tiefen Riss zu kämpfen. Das ist jetzt aber fast ganz abgeheilt und tut an sich nicht mehr weh (hab eine bessere Anlegetechnik entwickelt). Kann es sein, daß das etwas mit dem Stechen zu tun hat? Oder mit den Stilleinlagen? Ich laufe ziemlich aus und komm dann oft nicht gleich dazu, die feuchte Stillenlage zu wechseln. Von einem Pilz hab ich in diesem Zusammenhang auch schon gehört. Aber müßte das Stechen dann nicht rechts und links gleich intensiv sein (ich stille schließlich schön brav abwechselnd und müßte mich ja dann über meinen Sohn ja selbst weiter anstecken, oder?). Was könnte das sein? Kann ich da was mit Hausmitteln machen? Oder soll ich doch lieber schnell mal zum Arzt? Kann ich meinen Kleinen weiterstillen, oder muß das erst abgeklärt werden? Bitte um rasche Hilfe!!! (tut weh...) Liebe Grüße von annelie und Manuel (17.Januar 2003)

Biggi Welter
Liebe Annelie, das klingt schon etwas nach einer Soorinfektion der Milchgänge, aber aus der Ferne lässt sich das nicht wirklich sagen. Am besten wendest Du dich sowohl an eine Kollegin vor Ort, die sich anschauen kann, wie dein Baby an der Brust angelegt ist, wie es saugt und in welcher Körperhaltung Du stillst und außerdem sollte die Brust auch von einer Ärztin/Arzt angeschaut werden, um die Sache mit dem Soor abzuklären. Soor kann übrigens manchmal auch einseitig bzw. auf einer Seite deutlich schlimmer, auftreten. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi