Frage: Stechen in Brustwarzen!!

Halli Hallo!! Ich bin MAMA einer fast vier Wochen alten Tochter die von mir voll gestillt wird. Im großen und ganzen klappt das stillen schon ganz gut mit uns zwei. Sie bekommt auch genug Milch. Glaube ich zumindest weil sie fleißig an Gewicht zunimmt. Nur mein Problem ist, das ich seit ein paar Tagen ein kurzes stechen in den Brustwarzen verspüre. Es dauert nur ganz kurz und tritt alle paar Stunden mal auf.(wie wenn man mich mit einer Nadel stechen würde) und bei diesen Stechen habe ich bemerkt das ich dann Milch verliere. Ist das normal oder deutet das auf eine Entzündung hin? Ich danke dir im vorraus für deine Antwort!!!

Biggi Welter
Liebe Mary, das dürfte das Einsetzen des Milchspendereflexes sein und ist nicht gefährlich oder besorgniserregend. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin können Sie leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Sie sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt haben, falls Sie einen besucht haben). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Sie sich zum Stillen immer in eine bequeme Position begeben, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter