Frage: Start beikost

Ich habe bei meinen beiden ersten Kinder 6 Monate voll gestillt, dann langsam mit Beikost angefangen. Meine kleine ist zwar erst 3 Monate, aber da mir erzählt wurde, dass nach neuen Studien empfohlen wird nach dem 4. Monat zuzufüttern wollte ich mich mal informieren. Was sind die aktuellen Empfehlungen zur Einführung der Beikost (natürlich nur wenn das Kind bereit dazu ist), vor allem wenn Allergien in der Familie vorkommen (mein großer hat Asthma und Neurodermitis, was sich aber gerade verwächst). Danke und viele Grüße

Antwort auf: Start beikost
Liebe Iphigenie11, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Übrigens: Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Lieben Gruß, Kristina