Frage: Start Beikost

Hallo Biggi, ich lese hier immer über deine Anzeichen, wann ein Kind bereit für Beikost ist. Ein Punkt erscheint mir unlogisch oder ich verstehe ihn nicht. Du schreibst, das Kind soll aufrecht sitzen können. Was meinst du damit genau? Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und von aufrecht sitzen noch meilenweit entfernt, KiÄ meint er sei motorisch ein kleiner Spätentwickler, dafür ist er bzgl. Sprache schon ziemlich weit. Ich stille ihn deswegen noch voll (allerdings ca. alle 1,5 Stunden). Meine Freundin sagt, ihr Kind konnte erst mit ca. 10 Monaten aufrecht sitzen. Bedeutet das, dass ich noch so lange stillen soll. Ist echt anstrengend im Moment... Vielen Dank für deine Antwort, Viktoria

Biggi Welter
Liebe Viktoria, es geht nicht darum, dass das Kind von alleine zum Sitzen kommt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Außerdem würde ich auch auf die anderen Kriterien für die Bereitschaft zur Beikost achten: o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi