Frage: starkes Immunsystem??

Liebe Fr.Welter, immer wiedr lese ich darüber, daß gestillte Kinder, durch die Mumi, ein recht gutes Immunsystem haben. Meine Tochter ist ja nun "schon" fast 2,5 Jahre alt und ich kann dies nur bestätigen. Sie hatte bisher ein paar Mal Fieber (welches nur 1-2 Tage anhielt), etwa 3 Mal Erkältung ein Mal mit Husten und Kinderkrankheiten hatte sie noch gar keine. Stimmt es, daß sie davor geschützt ist, solange ich sie stille ( ich hatte fast alles !). Oder ist es überhaupt nicht sooo gut, daß meine Tochter noch nicht so oft krank war, weil sie ihr Immunsystem nicht trainiert. Außerdem habe ich gehört, daß man nicht im Winter abstillen soll, da die Kinder erst Mal für alles anfällig sind .Stimmt das? achanti

Biggi Welter
Liebe Achanti, ein Baby bekommt bereits während der Schwangerschaft bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem sogenannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertritt erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella-H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Fazit: Muttermilch verleiht eine gewissen Schutz, ersetzt jedoch keine Impfung und bietet auch keine hundertprozentige Garantie, dass das Kind nie krank wird. Das Immunsystem des Kindes wird aber dennoch „trainiert" und es ist keineswegs so, dass es für das Immunsystem des Kindes schlecht wäre, wenn das gestillte Kind selten krank ist. Da durch das Abstillen die Zuführung von Antikörpern über die Muttermilch wegfällt, können viele Mütter tatsächlich beobachten, dass das Kind in der ersten Zeit nach dem Abstillen vermehrt infektanfällig ist und dies um so mehr, je jünger das Kind beim Abstillen ist. Daher wird davon abgeraten bei extremen Wetterverhältnissen oder wenn das Kind ohnehin angeschlagen ist abzustillen. Daraus eine Empfehlung abzuleiten, niemals im Winter abzustillen ist jedoch nicht sinnvoll. LLLiebe Grüße Biggi Welter