Frage: starker Milchspendereflex

buzzidil
Hallo Biggi Ich nerve wiedermal :-) Ich glaube du hast unser baby verwechselt :-), wir haben keine Saugverwirrung. Ich brauche ja keine Flasche und keinen Schnuller. Unser Problem seit der 7. Woche scheint der starke Milchspendereflex zu sein. Er verschluckt sich und dockt immer wieder ab. Das macht er aber seit Geburt, immer wieder abdocken - ist das Charakterfrage. Angelegt sei er richtig, sagten sie mir. Aber was nützt gut anlegen wenn er 10 Sekunden später abdockt und wieder andockt? Am Samstag war richtig arg. Er liess sich durch die Badewanne zu kurz saugen motivieren bis der reflex kam und dann evrweigert er. Rauslaufen lassen nützte nichts, er wollte dann nicht mehr. Gestern versuchte ich keinen Druck auszuüben und seltener zu stillen. Da trank er dann besser (im umhergehen oder so). Heute hatte ich weniger Milch, er trank etwas ruhiger, aber meist auch nur beim herumgehen oder dann auf dem Sofa seehr unruhig, aber häufiger. Windelgewicht schwankt zwischen 300 - 400g. Er nimmt nun jedoch ab, statt zu. Wie kann das bei dem Windelgewicht sein? Und was kann ich machen? Beide Seite pro Mahlzeit verweigert er, wenn dann will er nur eine. Häufiger anlegen will er auch nicht. Zwischen den Mahlzeiten ist recht zufrieden. Er ist nun 12 Wochen alt. Noch etwas: Ich habe gehört, dass wenn man Milchauffangschalen während dem stillen trägt sich dann der Druck abschwächt und der Reflex weniger stark sein soll mit der Zeit. Stimmt das? Odre soll ich mit Saughütchen stillen? Zuviel Milch habe ich nicht (glaub ich), aber der Refelx ist stark. Bergaufstillen will er nicht, ausser wenn ich umherlaufe, dann überliste ich ihn etwas. Da kann ich aber schlecht gut andocken und sein Vaakum löst es immer wieder von der rauslaufenden Milch.. Vielen Dank und liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe buzzidil, ich würde das Gewicht über mehrere Tage kontrollieren, denn manchmal war eben vorher die Windel voll oder das Kind hatte gerade getrunken. Nein, die Auffangschalen schwächen den Milchspendereflex nicht ab und verursacht eher einen Milchstau, wenn die Milch nicht auslaufen kann. Dem starken Milchspendereflex und dem schnellen Milchfluss kannst Du entgegenwirken, indem Dem starken Milchspendereflex und dem schnellen Milchfluss kannst Du entgegenwirken, indem Du dein Kind beim Anlegen höher positionierst als die Brust. Das wird Berg auf Stillen genannt und geht recht gut in der so genannten Australia Haltung. Bei dieser Stillposition befindest Du dich mit leicht erhöhtem Kopf in Rückenlage. Das Kind liegt mit dem Gesicht nach unten auf dir parallel zu deinem Körper. Bei einem jungen Säugling muss der Kopf des Kindes von der Mutter an der Stirn abgestützt werden Durch die Schwerkraft wird dein Brustgewebe in der Rückenlage zurückgezogen, so dass das Ansaugen für das Kind schwieriger werden kann. Daher ist es günstig, wenn Du die Brust weit genug hinter dem Brustwarzenhof hältst und eventuell das Brustgewebe leicht zusammen drückst. Lass dir diese Haltung am besten von einer Kollegin zeigen. Bitte verzichte weiterhin auf Schnuller und Flaschen, denn ich glaube nach wie vor, dass dein Kind saugverwirrt ist. LLLiebe Grüße, Biggi