Frage: Starker Milchspendereflex

Hallo, habe immer noch eine Frage weil mein Kleiner soviel spuckt und es evtl. am starken Reflex liegen könnte. Ich habe mir gestern eine elektische Milchpumpe ausgeliehen, um mal zu sehen, wie es so bei mir rauskommt. Es ist schon so, dass die Milch in dünnen Strahlen ca. 1cm in die Saugvorrichtung spritzt. Ist das schon ein starker Reflex oder wie muß man sich das vorstellen? Oder kann man Pumpe und Kindsaugen nicht vergleichen? Ich habe außerdem hier öfter gelesen, man sollte das Kind auf dem Bauch liegend stillen. Ich habs zwar noch nicht probiert ob ich das hinkriege, aber da er gern auf dem Bauch liegt wäre es vielleicht eine Möglichkeit. Aber ist das nicht ungesund, wenn der Bauch während des Trinkens so gedrückt wird? Wir sollen doch auch nicht unbedingt auf dem Bauch liegend essen? Danke

Biggi Welter
Liebe wasserfrau73, eine Pumpe ist niemals mit einem Baby zu vergleichen, auch die beste Pumpe der Welt kann nicht saugen wie ein Baby ;-). Verschluckt sich Ihr Baby sehr leicht? Haben Sie den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus Ihrer Brust fließt? Fließt Ihrem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Sie die obigen Fragen mit "Ja" beantworten können, dann könnte es sein, dass Sie einen sehr starken Milchspendereflex haben und Ihr Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Das Kind muss nicht auf dem Bauch liegend gestillt werden, sondern versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg auf Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze). Am besten lassen Sie sich das einmal von einer Beraterin vor Ort zeigen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi