Frage: Starke Schmerzen in Brustwarzen

Julia-Sophia
Hallo! Ich schreibe Sie wegen starken Schmerzen in den Brustwarzen beim Stillen an. Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ich habe sie bis vor 3 Wochen mit Stillhütchen gestillt, seitdem schaffen wir es ohne die Hütchen. Vor mehreren Wochen habe ich einen Ausschlag auf meiner Brust entdeckt (nicht auf den Brustwarzen oder Vorhof), den ich zunächst auf meine Neurodermitis geschoben habe. Nachdem er aber gar nicht wegging und nun auch Schmerzen beim stillen hinzukamen, habe ich mich mit beim Frauenarzt untersuchen lassen. Ich selber hatte die Idee, ob es ein Soor sein könnte, weil meine Tochter schon im Krankenhaus an einer pilzinfektion am Po litt. Der Arzt war nicht sicher, verschrieb mir aber Nystaderm Mundgel für die Brustwarze und mein Baby und die Nystaderm Paste für den Ausschlag auf der Brust. Vorsichtshalber ließ ich auch mein Baby von der Kinderärztin untersuchen, sie konnte aber nichts im Mund entdecken. Die Behandlung schien aber zu helfen. Doch weniger Tage später begannen die Schmerzen erneut. Mittlerweile habe ich sehr heftige Schmerzen, ganz besonders in der rechten Brustwarze. Es ist ein sehr tief gehender und stechender Schmerz, wenn ich meine Tochter anlege. Die Schmerzen halten einige Zeit an und lassen während des Stillens gering nach, halten aber auch danach noch an, nur nicht mehr so heftig. Mir kommen schon die Tränen und ich habe Angst vor jeder neuen Stillmahlzeit. Andererseits möchte ich auf keinen Fall abstillen. Leider habe ich das Gefühl, dass schon kaum noch Milch kommt. Aus lauter Verzweiflung habe ich meiner Tochter heute Nacht Säuglingsnahrung aus der Flasche angeboten, doch die hat sie gar nicht akzeptiert, sie wusste auch nichts mit der Flasche anzufangen. Ich war nochmal beim Frauenarzt, doch er kann an der Brust nichts sehen und riet mir zu stillhütchen oder abstillen. Aber auch Stillhütchen nimmt meine Tochter nicht mehr an und ich bin mir auch nicht sicher, ob die den Schmerz nehmen würden. Auch meine Hebamme weiß sich keinen Rat und riet mir zu stillhütchen. Ich habe gefragt, ob es eine innere Soorinfektion sein kann, aber sie meint, das gibt es nicht. Aber gibt es nicht eine Infektion der Milchgänge? Eine Stillberaterin habe ich schon versucht zu erreichen, die nächste wäre in 40 km Entfernung in Bonn. Können Sie mir einen Rat geben, was ich machen kann? Einerseits sind die Schmerzen wirklich schlimm und andererseits möchte ich nicht abstillen, befürchte aber, dass sich durch das Problem die Milchmenge schon reduziert, ich bin gar nicht sicher, ob aus der rechten Brust überhaupt noch etwas rauskommt, während ich sonst regelrecht "ausgelaufen" bin. Vielen Dank schon einmal!

Biggi Welter
Liebe Julia-Sophia, Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Candida albicans, der Erreger des Soors liebt Zucker und deshalb wird bei Soorbefall empfohlen auf Zucker weitgehend zu verzichten. Muttermilch enthält Laktose, das ist ebenfalls ein Zucker und Candidapilze leben ganz gut davon. Deshalb sollte bei einer Soorinfektion die Milch nach dem Stillen nicht auf den Brustwarzen eintrocknen, sondern mit klarem Wasser abgewaschen werden, um dem Soor die Lebensgrundlage zu entziehen. Hier noch einige generelle Hinweise zum Thema Soor: Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. LLLiebe Grüße Biggi