Frage: Ständig wunde Brustwarzen

Liebe Frau Welter, ich bin schon ganz verzweifelt und ich hoffe bei Ihnen noch einmal Motivation zu finden. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und seit ca 2 Wochen habe ich ständig wunde Brustwarzen, die ständig trotz intensiver Pflege immer wieder aufreißen und sehr bluten und schmerzen. ich kann nicht mehr. Können Sie mir noch sagen was ich zur heilung und einem glücklichem Weiterstillen beitragen kann, ich würde so gerne wenigstens 6 Monate voll stillen. Ich lasse immer Muttermilch antrocknen, viel Luft, Rotlicht und sons auch was so empfohlen wird. Falls es nicht klappt, wie kann ich denn so schnell wie möglich abstillen ohne meinem Kind etwas zuzumuten. vielen Dank im voraus und ganz liebe Grüße Mia

Biggi Welter
Liebe Mia, ist schon mal untersucht worden, ob Sie vielleicht eine Soorinfektion haben? So wie Sie es beschreiben, sollte unbedingt überprüft werden, ob da nicht ein Soor vorliegt. Eine Soorinfektion muss mit vom Arzt verordneten Medikamenten behandelt werden. Die Behandlung erfordert keine Stillpause. Werden bei einem Soorbefall nicht beide (Mutter - Brust und Kind - Mund und ev. Po) behandelt, stecken sich beide immer wieder gegenseitig an und werden die Infektion nie los (Ping-Pong-Effekt). Die Behandlung muss noch einige Zeit fortgeführt werden nachdem die Symptome verschwunden sind. Eine Soorbehandlung kann langwierig sein, denn die Erreger sind leider sehr hartnäckig. Gute Hygiene ist ein Faktor, der euch helfen kann, den Soor schneller in den Griff zu bekommen. Falls Sie einen Schnuller oder Flaschen verwenden, müssen die immer wieder ausgekocht werden, denn Candida Albicans, der Erreger von Soorinfektionen sitzt auch auf jeglichen künstlichen Saugern, Stillhütchen und Schnullern. Am besten verwenden Sie auch entweder Einmalstilleinlagen oder solche, die bei mindestens 60° C gewaschen werden können. Wechseln Sie die Stilleinlagen häufig, denn vollgesogene Stilleinlagen sind ein idealer Nährboden für Candida Albicans. Häufiges Händewaschen ist sehr sinnvoll und wichtig. So lange die Soorinfektion nicht restlos ausgeheilt ist, bitte KEINE Milch nach dem Stillen auf der Brustwarze eintrocknen lassen, sondern die Brust besser mit klarem Wasser abspülen. Lassen Sie die Brust bitte von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen und auch den Mund (und eventuell Windelbereich) des Kindes. Doch selbst wenn Ihr Kind symptomfrei ist, ist eine Soorinfektion nicht ausgeschlossen und sie müssen beide behandelt werden, wenn Sie eine Soorinfektion der Brust haben. Zusätzlich sollte sich eine Kollegin vor Ort anschauen, wie Sie anlegen und wie Ihr Kind saugt, denn manchmal wird frau im Laufe der Monate etwas nachlässig in Bezug auf das korrekte Anlegen und/oder das Saugverhalten des Kindes verändert sich. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen bald wieder beschwerdefreies Stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter