Frage: Ständig wiederkehrender Milchstau

Herminchen88
Hallo, ich habe vor 8 Wochen eine zuckersüße Tochter bekommen. Eigentlich läuft alles gut, bis auf ein Problem: ich habe ständig Milchstau, mittlerweile jede Woche einen. Beide Brüste sind gleich häufig betroffen, auch die Stellen wechseln sich ab, weshalb ich eher vermute, dass der Milchstau Symptom statt Ursache ist. Außerdem kenne ich solche Probleme von meiner ersten Stillzeit (und die liegt erst sehr kurze Zeit zurück) gar nicht! Der Stau kündigt sich stets mit einer schmerzenden Brust und vor allem schmerzenden Brustwarzen an, dann kommen Kreislaufbeschwerden und Abgeschlagenheit dazu, tlw. auch Fieber und Kopfschmerzen und zum Schluss zeigt sich dann eine heiße rote Stelle. Nach 2-3 Tagen ist der Spuk dann vorbei. Können sie mir einen Tipp geben, wie ich die immer wiederkehrenden Beschwerden verhindern oder zumindest minimieren kann. Tipps wie Quarkwickel, ausstreichen und Wechsel der Stillposition befolge ich bereits.... Liebe Grüße, Herminchen

Liebe Herminchen88, das ist manchmal wie verhext in den ersten Wochen... Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Auch dir lege ich dir den Besuch einer Stillgruppe sehr ans Herz, weil du dort eine kompetente Ansprechpartnerin findest, die euch ganz gezielt beraten und begleiten kann! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina