Frage: ständig Probleme mit der linken Brust

Hallo Biggi, Ich hab ständig Probleme mit der linken Brust. Wenn ich einen Milchstau habe ist es immer dort. Jetzt sind die Adern dick und stechen etwas vor. Ausserdem hab ich einen kleinen verhärteten knubbel der etwas weh tut. Was könnte das sein? heute mittag war die Stelle leicht gerötet. Ich stille jetzt seit 10 Wochen und hatte schon 4 mal einen Milchstau, woran kann das liegen? Sollte ich dann langsam aufgeben? Gibt es auch eine Stillberatung in meiner Nähe? 59597 ist meine Postleitzahl. Übernimmt die KK auch hier die Kosten? Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, es gibt Frauen, die zu häufigen Milchstaus neigen, doch das heißt nicht, dass sie deshalb abstillen sollten. Gründe für Stauungen gibt es viele und deshalb ist es in jedem Fall sinnvoll, wenn Sie die direkte Beratung vor Ort suchen, denn es ist sehr schwierig aus der Ferne zu sagen „dies oder das ist die Ursache bei Ihnen“. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie dürfte Frau Hedwig Willecke Tel.: 02393-220161 sein. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das `HobbyA LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Du musst nachfragen, wie dies die jeweilige LLL-Stillberaterin handhabt. LLLiebe Grüße Biggi Welter