Frage: Ständig Milchstau?

Rabish
Hallo, bin seit kurzem hier und ich hoffe dass sie mir weiterhelfen können. Mein kleiner ist 3 Monate alt und ich habe ständig Milchstau jede Woche. Immer abwechselnd mal die rechte und dann die linke Brust. Auch nicht an der selben Stelle. Mit ausstreichen oder abpumpen bekomme ich es nicht weg. Nach ein paar Tagen erst verschwindet der Stau. Lecithin nehme ich auch. Ich bin am verzweifeln. Ich kann mich nicht richtig auf mein Baby konzentrieren oder ohne Schmerzen hochheben. Wie kann ich den Milchstau vermeiden. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Rabish, immer wiederkehrende Milchstaus können auch oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es auch dir helfen einen Gang zurückschalten, in dich hinein hören, wie man sich fühlt und ob einen etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-). Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Auch lege ich dir den Besuch einer Stillgruppe sehr ans Herz, weil du dort eine kompetente Ansprechpartnerin findest, die euch ganz gezielt beraten und begleiten kann! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi