Frage: Ständig Milchstau /mastitis

Mom2bedec2019
hallo Biggi, ich leide immer wieder an Milchstau und Mastitis. Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe schon diverse Stillberaterin and, meine Hebamme und meinen Frauenarzt gefragt, und alle scheinen mit ihrem Latein am Ende zu sein. Bei uns gibt es verschiedenste Probleme, und bisher weiß keiner was die Ursache für den Milchstau und die mastitis ist. Zum einen habe ich angefangen ab Geburt mit stillhut zu stillen, obwohl ich eigentlich perfekte Brustwarzen habe. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Grund für die Gabe der Stillhütchen meine sehr vollen Brüste waren. Ich habe nicht sehr große Brüste, Körbchengröße A bis B, aber mein Baby ist sehr groß und benötigt viel Milch. Ich habe einen starken Milchspendereflex, was heißt die Milch sollte eigentlich gut fließen. Mein Baby hatte ein zu kurzes Zungenbändchen, das wurde schon vor zwei Wochen durchgeschnitten. Leider hat sie jedoch falsch gelernt zu saugen, ob dies an den Stillhütchen oder an dem Zungenbändchen liegt, weiß ich nicht. Das falsche saugen äußert sich darin, dass sie ihre Unterlippe einsaugt, und die Brustwarze nach dem Trinken ausschaut wie ein neuer Lippenstift. Meine Brustwarzen sind auch ziemlich beansprucht seit ich ohne Stillhütchen Stille, das jetzt seit ungefähr drei bis vier Wochen konsequent. Außerdem schläft die Kleine beim Stillen sehr gerne ein, das heißt es kann auch nicht ausgeschlossen werden dass sie die Brust nicht immer vollständig entleert. Aber das ist nicht immer der Fall. Jedenfalls leide ich gerade wieder unter einer mastitis, sie fing ganz plötzlich an mit einem kleinen roten Strich, der recht schnell zu einer roten Brustseite mit Schmerzen und Fieber und Schwellungen in der Brust geführt hat. Davor hatte ich Milchstau eigentlich immer mit anfänglichen Knoten in der Brust, dieses Mal ging es ganz anders und plötzlich los. Mein Frauenarzt meint mittlerweile, dass einige Frauen halt einfach häufiger davon betroffen sind, weil sie sehr enge Milchkanäle haben und die Milch dadurch nicht so gut rauskommt, sich ansammelt und entzündet. Allerdings passt das doch nicht mit dem starken Milchfluss zusammen? Als einzige endgültige Lösung des Problems, sieht mein Frauenarzt daher das Abstillen an. Ansonsten würde ich immer wieder mit Milch Stauss zu kämpfen haben. Ich kann es allerdings nicht mehr ertragen, regelmäßig, das heißt alle 3 bis 4 Wochen, für drei bis vier Tage im Bett zu liegen. Die Lust am Stillen vergeht mir vollständig und für das Baby ist es ja auch nicht mehr wirklich schön. Wie gesagt ich habe schon Kontakt mit stillberatung von allen möglichen Organisationen. Keiner konnte mir bisher so richtig helfen. Haben Sie Erfahrung darin woran es liegen kann, dass ich ständig an Milchstau und sogar mastitis leide? Liegt es am falschen anlegen des Babys? Liegt es am Stress? Liegt es an engen milch Kanälen? Liegt es an den kleinen Brüsten und dem hohen Milchbedarf? Ich bin wirklich am Ende.

Biggi Welter
Liebe Mom2bedec2019, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Du solltest dich unbedingt an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst auch gerne bei mir anrufen! LLLiebe Grüße Biggi