Frage: Milchstau/Mastitis oder Corona-Symptom?

Belly-Monkey
Hallo Biggi, Mein Sohn (8 Monate) und ich sind beide Corona positiv. Bei meinem Sohn fingen die Symptome am Sonntag an, bei mir am Dienstag. Der Kleine hat seit er krank ist vermehrt nach der Brust verlangt. Wir waren eigentlich schon soweit, dass er alle drei Hauptmahlzeiten vom Familientisch mitgegessen hat (BLW), auch wenn es danach zum Nachschlag noch einmal die Brust gab. Da er sich jetzt aber nach dem Verzehr von fester Nahrung mehrmals übergeben hat, sind wir aktuell wieder beim Vollstillen, was ihm besser bekommt. Nun ist es so, dass mir seit Dienstag (also dem Beginn meiner Symptome) auch beide Brüste furchtbar weh tun (eher jeweils auf der Seite der Achseln). Ich bin mir jetzt unsicher, ob das ein Milchstau ist (ich fühle eigentlich keine eindeutigen Verhärtungen), ob es von dem vermehrten Stillen kommt, weil die Milchproduktion wieder mehr angeregt wird oder ob es einfach eine Auswirkung der Corona-Erkrankung ist. Vor allem bin ich aber in Sorge, eine Mastitis nicht zu erkennen, weil ich wegen Corona ja bereits Fieber habe. Gibt es noch andere Anzeichen, wie ich eine Mastitis von einem Milchstau unterscheiden kann? Vielen lieben Dank schon einmal für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Belly-Monkey, Corona und das viele Stillen können diese Symptome machen, deshalb ist es wichtig, dass du jetzt sehr genau auf deine Brust achtest. Lege weiterhin viel an, bleib möglichst im Bett liegen und gönnen dir Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Wenn Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Schmerzen nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessern, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Hast du die Möglichkeit, mit einem Arzt zu sprechen, damit er dir vorsichtshalber ein Rezept schickt, welches du bei Bedarf einlösen kannst? Lieben Gruß Biggi