Frage: Milchstau/Mastitis?

Hallo,meine rechte Brust(im unteren Teil und scheint tief drinnen zu sein) schmerzt seit 2 Tagen.Heute Nacht hatte ich Schuettelfrost und heute Morgen 38 Fieber. Da ich aber eh unter einer Grippe leide, weiss ich nicht, worauf die Symptome zurueckzufuehren sind. Eine Hebamme habe ich hier nicht. Die Brust weist keine roten Flecken auf und ist weder prall noch glaenzend. Verhaertung kann ich oberflaechlich nicht fuehlen und so doll reindruecken kann ich nicht, weil es dann weh tut. Kann Waerme und Weiterstillen ausreichend sein? Muss es sich unbedingt um eine Mastitis handeln? Moechte ungern gleich zu Antibiotika greifen... Danke und liebe Gruesse Viola

Biggi Welter
Liebe Viola, das hört sich schon nach einer beginnenden Brustentzündung an und Sie sollten auf alle Fälle damit zum Arzt! Er kann dann entscheiden, ob Antibiotika nötig sind. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Ich hoffe, es geht Ihnen bald besser, ganz llliebe Grüße Biggi