Frage: Milchstau bzw Mastitis durch Still Hütchen?

Marie 99
Hallo, Meine Tochter ist nun fast 9 Wochen alt und ich habe schon 4 Milchstaus mit heftigen Fieber und Grippesymptomen hinter mir. Ich habe leider Brustwarzen, die sehr flach sind. Meine kleine hat deshalb nach der Geburt nicht gleich an der Brust getrunken. Als ich zuhause war, bekam ich den Tipp ein Still Hütchen zu benutzen. Dann klappte es endlich und ich war froh stillen zu können. Der 1. Milchstau war gleich an dem Tag, an dem ich das erste mal mit Hütchen gestillt hatte, dann folgten im pünktliche 2 Wochen Abstand weitere Milchstaus. Ich habe in der Zeit immer mal ab gepumpt, dann wieder gestillt und jetzt zuletzt ab und an zugefüttert mit Pre Nahrung. Ich weiß einfach nicht was der Grund für die ständigen Staus sind, kann es denn sein, dass es am Hütchen liegt? Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe Marie 99, das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, es kann mehrere Gründe geben. Es kann sein, dass Dein Baby nicht korrekt saugt, es kann sein, dass die Abstände zu lang sind, es kann daran liegen, dass die Hütchen nicht passen. Am besten ist deshalb, wenn Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die Euch sehen kann und so sehr viel besser helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi