Frage: staendig Hunger

Liebe Biggi, mein Sohn wird am Sonntag 4 Monate und zwei Wochen alt. Seit einigen Tagen kommt es mir vor, als ob ihm meine Milch nicht mehr ausreicht. Spaetestens nach 45 Minuten hat er schon wieder Hunger. Wir leben hier in Amerika. Die Aerztin hat gemeint, wenn er nicht mehr genuegend bekommt, dann soll ich ihm Reisvloken geben. Sind ganz duenn. Was wuerden Sie mir entpfehelen, was ich machen soll.

Biggi Welter
Liebe Steffi, das klingt nach einem Wachstumsschub, wie ihn viele abys in diesem Alter haben. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf des Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Die USA sind das „Mutterland“ der La Leche Liga und unter 0800leleche erreichen Sie die Hotline der LLL. Dort erfahren Sie auch, wo die nächstgelegene LLL-Gruppe sich trifft. Vielleicht wollen Sie sich dort einmal etwas Rückenstärkung und Information holen. LLLiebe Grüße Biggi Welter