Frage: ständig hunger

hallo, meine kleine hat ständig hunger. sie ist jetzt 5 wochen alt. entlassungsgewicht 3650 g inzwischen 4950 g. sie schläft tagsüber und auch nachts 3-4 stunden am stück. wenn sie wach ist will sie aber alle 1,5 stunden essen. schnuller findet sie doof, tee auch. heute hat sie ein essen wie ausgespuckt. war wohl doch zuviel. was kann ich tun, damit die stillabstände grösser werden. mfg petra

Biggi Welter
Liebe Petra, das Verhalten Ihres Babys ist absolut normal und weder ein Anlass zur Besorgnis noch zum Eingreifen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit rund sechs Wochen zu erwarten. Es ist weder sinnvoll, das Kind mit Tee oder dem Schnuller hinhalten zu wollen, noch die Stillabstände durch andere Maßnahmen hinauszögern zu wollen. Ihr Baby wird mit zunehmendem Alter und zunehmender Reife von selbst zu längeren Abständen finden. Vielleicht besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem, wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter