Frage: Ständig Brust

Pupplie
Guten Morgen! Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und wird noch häufig gestillt, was uns auch sehr gefällt. Seit ca. 2 Wochen möchte er ständig die Brust haben. Er zieht an meinem Oberteil und jammert, wenn ich nicht gleich darauf eingehe.Wenn er dann an der Brust ist, saugt er teilweise nur 2-3 Mal, kaspert dann rum, also stellt sich hin oder spielt mit der Brust im Mund und fängt dann auch an in die Brustwarze zu beißen oder daran zu ziehen mit den Zähnen. Sobald ich ihm sage, dass das nicht geht und die Brust wegnehme und das Oberteil wieder über die Brust ziehe, geht es wieder von vorn los. Haben Sie eine Erklärung dafür und einen Rat, wie ich vorgehen kann um die Situation zu ändern? Abstillen möchte ich keinesfalls!! Er nimmt übrigens keinen Nuckel. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Pupplie, für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Baby verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hochgeschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Trotzdem kann dein Kind sehr wohl lernen, dass es dir nicht wehtun darf und die Brust kein Spielzeug ist! Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen und Zerren an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann.