Frage: spucken nach der zweiten Brust

Hallo, unsere Kleine ist nun 7 Wochen, wurde aufgrund einer Plazenta prävia in der 35+6 SSW per Notsectio geholt. Anfangs bekam sie abgepumpte Mumi und die Milchmenge wurde kontinuierlich gesteigert. Nun ist es so, sobald sie an einer Seite (15 Minuten) getrunken hat, meistens auch ein Bäuerchen gemacht hat, wird sie von mir gewickelt, um anschliessend die zweite Seite angeboten zu bekommen. Nur schläft sie mir dabei meistens ein und falls nicht, spuckt sie spätestens nach 10 Minuten alles wieder aus (echt extrem, da es auch aus der Nase kommt!!) In der Regel kommt sie alle 2-3 Stunden. Ihr Geburtsgewicht betrug 2.420 g bei 48 cm Länge. Bei der U3 wog sie schon 3.500 g und maß 49 cm. Muss ich mir Sorgen machen, wenn sie immer nur eine Seite trinkt? Und soll ich ihr die zweite Brust überhaupt noch anbieten, wenn sie hinterher eh alles wieder spuckt?? Danke und LG, alex

Liebe Alex, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, um so unruhiger sind auch die Babys. Lieben Gruß, Kristina