Frage: Spucken nach der ersten Brust

Liebe Frau Welter, mein jüngster ist nun fünf Wochen alt. Ich stille voll und er trinkt meist so alle zwei Stunden. Immer öfter spuckt er aber schon nach der ersten Brust einen Schwall Milch wieder aus. Heißt das, daß er nach einer Brust bereits "voll" ist? Ich lege ihn nach einer Zeit zum Aufstoßen dann an die zweite Brust und er trinkt weiter. Da er auch viel mit Blähungen zu kämpfen hat frage ich mich nun, ob ich ihn damit schlicht und einfach überfülle? Ich hab auch nicht den Eindruck, daß SAB-Tropfen oder Windsalbe etc. wirklich etwas helfen. Er trinkt sehr hastig und verschluckt sich häufig, was auch daran liegen mag, daß meine Brust irgendwie "unberechenbare" Milchschwälle von sich gibt, mit denen er dann schwer fertig wird. Was meinen Sie dazu? Kann ich etwas besser machen, damit er weniger Probleme hat? Liebe Grüße und schonmal vielen Dank Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, spucken kann verschiedene Ursachen haben und es muss beileibe nicht bedeuten, dass das Kind „randvoll" ist. Es kann auch sein, dass das Baby schlichtweg zu viel Luft geschluckt hat und dann sitzt so eine „Luftblase" unter etwas Milch im Magen und drängt nach oben. Auf dem Weg nach oben nimmt sie dann die darüberliegende Milch mit und schon spuckt das Baby. So wie Sie es beschreiben, habe ich den Eindruck, dass Ihr Sohn nicht optimal an der Brust angelegt ist und auch nicht vollkommen richtig trinkt. Das führt dazu, dass er viel Luft schluckt und damit zu dem oben beschriebenen Vorgang. Da ich nun aber weder sehen kann, wie Ihr Baby angelegt ist, noch wie es saugt, kann ich Ihnen auch keine konkreten Tipps geben, was Sie verändern können. Deshalb ist es am besten, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen beim Stillen zuschauen kann und Ihnen dann auch gezielte Hinweise geben kann, wie Sie Ihr Kind anders anlegen und zum besseren Saugen anhalten können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter