Frage: Sport und Beikost

Hallo Kristina, darf ich eigentlich wieder 1 mal wöchentlich Sport machen trotz Stillen oder geht dann die Milch zurück? Meine Tochter ist 6 Monate und wir starten gerade mit Beikost. Wie soll ich denn das eigentlich machen wenn sie keine Flasche nimmt. Ab welcher Beikost Menge soll ich sie danach gar nicht mehr anlegen und nur noch mit Wasser aus dem Becher versuchen( zurzeit will sie den auch noch nicht). Oder stillt man das Kind nach jeder Brei- Mahlzeit noch nach Bedarf im kompletten ersten LJ??? Dankeschön für jede Antwort!!!

Liebe Jule, Selbstverständlich kann, darf und soll eine stillende Frau Sport treiben. Allerdings sollten Sie es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden. Prinzipiell können Sie jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Viele Frauen empfinden einen gut sitzenden Sport-BH als angenehm, aber auch dies ist kein Muss. Es ist ein Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge zurückgehen ließe oder die Milch sauer macht oder was sonst noch so alles erzählt wird und immer wieder in der Regenbogenpresse aufgewärmt wird. Allerdings sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Beckenboden wieder erholt ist, ehe Sie Sportarten betreiben, die den Beckenboden belasten. Was die Beikost angeht, so können Sie weiterhin vor oder nach dem FÜttern stillen, das schadet überhaupt nicht - im Gegenteil! Bis zum Ende des ersten Lebensjahres ist Muttermilch der Hauptbestandteil der Ernährung bleiben. Natürlich können Sie auch einen Becher mit Wasser zu den Mahlzeiten anbieten, wenn sie den aber nicht möchte, ist's auch nicht schlimm... Herzlichen Gruß, Kristina