Frage: Spielen an der Brust

Christa_2010
Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt und spielt seit kurzem mehr an der Brust, als dass er trinkt. Da wird die Brust mit den Händen gepackt, an mir rumgefingert und schließlich statt der Warze, die eigene Faust in den Mund gesteckt. Oder noch besser: Warze und Fingerchen *lach* Ist das alterstypisch oder stille ich zu oft, also ist der Hunger nicht groß genug? Am Tag stille ich etwa alle 2 Stunden, nachts 3-4. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Christa_2010, dein Baby erkundigt seinen Körper und fast jede Mutter kennt diese Phase :-). Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Dann kannst du versuchen, dein Baby zu pucken oder du versuchst, die Händchen einfach fest zu halten. Manchmal hilft es auch, wenn das Baby etwas festhalten kann, z.B. ein Schnuffeltuch. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Probiere es doch mal aus! Liebe Grüße Biggi