Frage: sorry schon wieder wegen abstillen

liebe biggi, ich muss mich schon wieder an dich wenden, weil ich einfach auf keinen grünen zweig komme mit meiner kleinen und dem abstillen.. ich habe dir schon zweimal geschrieben und du hast mir schon viele tips gegeben.. leider verweigert unsere Maus (14 Wochen) immer noch jegliche Flasche, Becher usw., und so langsam glaube ich nicht mehr dass ich sie jemals an die Flasceh gewöhnen kann... Braucht es einfach nur Zeit oder ist es aussichtslos? Das Problem ist, dass ich so langsam einfach keine Nerven fürs Stillen mehr habe, ich fühle mich immer mehr eingeengt und je mehr Leute mir sagen, dass ich einfach keine andere Chance als weiterstillen habe, desto mehr entwickle ich eine Abneigung dagegen.. Kann ich nicht selber entscheiden, wenn ich nicht mehr will? Mache ich deswegen alles falsch? Aber was soll ich tun, wenn die Kleine nur vom Busen trinken will. Ich weiß nur, dass ich so nicht mehr weitermachen will, da ich wirklich darunter leide. Und die Kleine so langsam auch.. Jeden Tag "üben" wir die Flasche, außerdem trinkt sie am Busen eh so unruhig und verschluckt sich... GIbt es keine Möglichkeit ein 14 Wochen altes Baby abzustillen? Schade ich ihr damit so sehr? Was hältst du davon, mit stillhütchen zu stillen, dass sie sich an plastik gewöhnt?? oder muss ich enfach nur weiter versuchen? nur mit jedem fehlversuch setze ich mich weiter unter druck... Ich möchte nicht nerven, aber ich fühle mich momentan so schlecht.. liebe grüße claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, „Kann ich nicht selber entscheiden, wenn ich nicht mehr will?“ prinzipiell kann eine Mutter schon entscheiden, wenn sie nicht mehr will, aber ein Teil des „Vertrags“, den wir mit der Geburt eines Kindes unterschrieben haben, sagt einfach: Das Leben wird nicht mehr so sein wie zuvor und es wird immer Situationen geben, in denen wir nicht mehr uneingeschränkt entscheiden können, was wir tun oder nicht tun. Es hat keinen Sinn, wenn Du dich selbst unter Druck setzt und damit eine angespannte Situation entstehen lässt, die sich zu einem Teufelskreislauf entwickelt. Denn den Eindruck habe ich: Ihr seid in einem verhängnisvollen Kreislauf gefangen. Was empfindest Du beim Stillen als einengend? Mach dir doch mal eine Liste der Punkte, von denen Du denkst, dass sie dich einengen und dann schau objektiv, wie viel sich daran tatsächlich ändert, wenn du abstillst. Sei dabei aber ehrlich zu dir selbst und idealisiere nichts. Vielleicht hilft es dir, wenn Du schriftlich vor dir hast, was sich denn wirklich verändern lässt und was nicht. LLLiebe Grüße Biggi