Frage: Sorge um Gewicht

Wile
Liebe Biggi, ich komme mit meiner Tochter gerade vom Impfen. Sie ist jetzt 15 Monate alt und für ein Mädchen normal groß. Nur wiegt sie 15 Kilo. Bisher war die Ärztin entspannt, nun macht sie sich doch langsam Gedanken. Die Gewichtskurve läuft gerade und eine Abflachung ist nicht in Sicht. Meine Tochter läuft seit 4 Wochen und mittlerweile schon erstaunlich große Strecken. Mobil ist sie also. Und sie stillt noch sehr viel. Vor allem zum Einschlafen am Abend und nachts. Brei, Milch zum Anrühren, Kuhmilch als Getränk, Zucker hat sie bisher nicht bekommen. Sie isst sehr gerne Käse, Gurke, Getreidestangen und Fleisch. Irgendwie hangeln wir uns von Meilenstein zu Meilenstein. Mit dem Essen, Krabbeln, Laufen,... wird es weniger, haben wir gedacht. Wird es aber bisher nicht Im August kommt sie in die Kita. Ihren großen Halbbruder habe ich gestillt bis er knapp 4 Jahre alt war. Er ist übrigens das ganze Gegenteil. Nun bin ich verunsichert. Was meinst du dazu? Vielen Dank und beste Grüße Wile

Biggi Welter
Liebe Wile, Deine Kleine ist im Moment sehr mobil und Du wirst sehen, dass das Gewicht irgendwann stagnieren wird. So lange Deine Kleine weiterhin keinen Zucker und fettiges Essen bekommt, kannst Du nach Bedarf weiterstillen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann ;-). Lieben Gruß Biggi