Frage: sollte ich zum Arzt?(Brustentzündung)

Hallo, meine Tochter ist jetzt gute 6 Monate alt ich stille sie noch so gut wie voll.Abends bekommt sie einen Abendgrieß und dann zum einschlafen die Brust.Jetzt hat sie vor vorgestern das erste mal durgeschlafen und schwubs hatte ich am anderen morgen eine Brustentzündung(schüttelfrost gliederschmerzen kofschmerzen das ganze programm)war total kaputt.Meine Brust war rot an einer Stelle und fest aber sehr weh tat sie nicht und beim stillen auch nicht.Habe meine Hebamme angerufen die hat Urlaub hat mir nur schnell ein paar Tips durch gegeben und folgende Medikamente empfohlen Bryonia C30 und Phytolacca D2 die nehme ich jetzt auch zu mir. Fühle mich auch schon besser aber die Brust ist immer noch rot und ein wenig festsollte ich doch zum Arzt gehen? Und wie kann man so was verhindern weil es ist ja was schönes wenn das Baby mal durch schläft und sollte dann nicht so schmerzhaft enden. Danke für hilfe. Gruß Marina

Biggi Welter
Liebe Marina, die Brust ist ein eher träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag und deshalb ist gerade wenn ein Kind sein Schlaf- und/oder Trinkverhalten plötzlich ändert immer etwas Vorsicht angesagt, manchmal kann es auch sinnvoll sein, sich dann zumindest eine Weile den Wecker zu stellen, um die Brust bei Bedarf etwas auszustreichen. Wenn es zu Beschwerden wie Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen usw. im Zusammenhang mit einer Brustentzündung kommt, sollte generell eine ärztliche Untersuchung erfolgen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter