Frage: Sollte ich keinen Fruchtbarkeitstee trinken, wenn ich noch stille?

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn, der gerade 2 Jagre alt geworden ist, noch abends vor dem Einschlafen. Wenn er einen höheren Bedarf hat, weil er zum Beispiel krank ist, auch noch nachmittags. Nun haben mein Mann und ich den Wunsch ein zweites Kind zu bekommen. Ich würde gerne einen Tee mit Schafgarbe, Mönchspfeffer und Frauenmantel täglich trinken. Führt dies dazu, dass ich keine Milch mehr produzieren kann? Gehen die Bestandteile in die Muttermilch über und können meinem Kind schaden? Liebe Grüße

Antwort auf: Sollte ich keinen Fruchtbarkeitstee trinken, wenn ich noch stille?
Liebe Anna127, kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Ob und inwiefern der Tee helfen kann, kann ich leider nicht sagen, denn das ist nicht mein Wissensgebiet. Bekannt ist mir nur, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass Frauenmantel oder Schafgarbe sich negativ auf die Milchbildung auswirken könnten. In der Homöopathie (also in Form von Globuli) wird Agnus castus gern auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel ("normale" Tabletten) in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Du solltest mit einem naturheilkundlich erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker darüber sprechen! Da Mönchspfeffer auch in der Stillzeit z.B. von Hebammen gegeben wird gehe ich davon aus, dass es prinzipiell dem Baby nicht schaden wird. Doch ich muss daran erinnern, dass wir hier keine medizinische Beratung machen (dürfen), darum darf ich dir weder JA noch NEIN sagen. Frag doch mal im Nachbarforum bei Dr. Paulus nach! Lieben Gruß Biggi