Frage: Sollte ich eine 3. Beikost einführen?

adrijana
Hallo, ich stille seit 10 Monaten. 7 Monate voll gestillt, danach Beikostbeginn. Jetzt, mit 10 Monaten, bekommt die Kleine 2 Breie (Gemüsefleischbrei mittags und Obstgetreidebrei abends), und wird 4 Mal nach Bedarf gestillt. 1. Ist das so in Ordnung? Oder muss ich mit 10 Monaten auf jeden Fall den 3. Brei einführen? 2. Die ersten 4 Monate habe ich alle 4 Stunden gestillt, danach war es meiner Kleinen zu wenig, so dass ich alle 2 - 2,5 Stunden gestillt habe. Es ist einfach so, dass ich dann zwar Milch habe, aber nicht viel. Jetzt habe ich Angst, wenn ich nur morgens und abends stille, dass die Menge dann auch so wenig ist, wie sie es monatelang bisher war. Was kann ich tun? Danke und ein schönes Wochenende!

Biggi Welter
Liebe adrijana, Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein „Zubrot“ sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Du kannst nun also eine weitere Beikostmahlzeit anbieten, aber trotzdem ganz normal weiterstillen! Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. LLLiebe Grüße, Biggi