Frage: Soll ich zufüttern ???

Liebe Biggi Erst mal danke für die vielen guten Beiträge die ich hier im Forum bekommen habe.Jetzt habe ich aber selbst mal einige Fragen. Emily ist jetzt 4 1/2 monate alt. Nach einem grippalen Innfekt den ich hatte und ziemlich hohem Fieber, habe ich wirklich das Gefühl sie wird nicht mehr satt. Ich habe ihr jetzt auch schon Ha-nahrung dazugegeben.Ich bin z.zt. sehr verunsichert was das stillen betrifft. Meine Fragen: Welche Ha -Nahrung kannst Du empfehlen?(ich gebe Beba von Nestle) Wie lange gibt man HA-Nahrung dazu? Abwann füttert man Brei ?

Biggi Welter
Liebe Luisa, so ohne nähere Angaben kann ich nicht beurteilen, ob die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung tatsächlich erforderlich war und ist oder nicht. Nur das Gefühl „das Baby wird nicht satt" ist sehr trügerisch. Am besten setzt Du dich einmal mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und im direkten Gespräch könnt ihr dann gemeinsam einen Plan ausarbeiten, wie Du deine Milchmenge wieder an den Bedarf deines Babys anpassen und die zusätzliche Nahrung wieder weglassen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine bestimmt Marke kann ich dir nicht empfehlen, aber alle künstlichen Säuglingsnahrungen unterliegen den gleichen gesetzlichen Vorschriften. Brei und andere Beikost sollte ein Kind etwa ab einem halben Jahr bekommen. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn die folgenden Anzeichen erkennbar sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi