Frage: Soll ich noch weiterstillen?

Zanthia
Guten Tag! Meine Maus wird bald 1,5 Jahre alt und ich stille noch. Ich bin sehr froh das es solange geklappt hat, allerdings klappt es nicht wirklich mir dem Zufüttern, bzw "anderem" Essen. Sie ist zwar interressiert, isst auch am Tag einmal ein Schüsselchen Milchbrei, und ab und zu Gemüse/Fleisch/Obstbrei (ich koche immer selbst, frisch, saisonal, abwechslungsreich... ich bemühe mich sehr!!) davon aber nur ein paar Löffelchen. Brot, und Fingerfood wird nur etwas angenagt, und dann wieder weggelegt. Beim Familienessen wird gekostet, aber nicht sehr nennenswert "gegessen". Sie war jetzt krank (Durchfall, Erkältung) und hat drei Tage fast nur Brusti getrunken. SIe wiegt auch für ihr Alter nicht sehr viel, ist aber laut Ärztin im Toleranzbereich. Nimmt aber nicht zu. (seit ca. 1 Monat) Ich habe versucht sie vom Brusttrinken abzulenken (essen, kuscheln), vor der Krankheit hat das auch ganz gut geklappt, aber jetzt sitzt sie vor dem vollen Schüsselchen Essen und will Brust trinken. Auch fordert sie immer wieder über den Tag die Brust ein, und wenn ich nicht drauf eingehe, gibts leider heftig verzweifelte Tränen. Am Abend kann sie auch nur stillend einschlafen, leider. Nachts wacht sie auch 1-2x auf um zu nuckeln/trinken. Was soll ich tun? Bzw falls es besser wäre abzustillen, wie stelle ich das am besten an? (Vorallem das Einschlafen!!) Ich finde diese Stillbeziehung sehr schön, allerdings mache ich mir jetzt schon Sorgen dass sie zuwenig Nahrung bekommt. Danke!

Biggi Welter
Liebe Zanthia, wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes (und evtl. schlecht gedeihendes) Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Nicht nur Brei, denn sehr oft liegt das zögernde Essverhalten einfach daran, dass das Kind keinen Brei mag und/oder nicht gefüttert werden will. Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Das gibt zwar am Anfang einiges an Geschmiere, doch die Kinder lernen erstaunlich schnell selbstständig zu essen. Versuch es deshalb auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Mit neun Monaten bietet sich auch Brot an. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. Besprich mit dem Arzt, ob er einmal ein Blutbild machen lässt, um Mangelerscheinungen auszuschließen. LLLiebe Grüße Biggi