Frage: Soll ich ihm nur noch eine Brust geben?

Ivenhoe
Hallo Biggi Mein kleiner Sohn (12 Wochen) tobt manchmal richtig, wenn ich ihn an die zweite Brust ansetzen möchte. Er versucht zwar manchmal, die Brustwarze zu fassen, lässt aber gleich wieder los. Manchmal geht es nach dem Bäuerchen machen dann doch, aber oft hilft alles nichts, dann lasse ich ihn. Ich habe das Gefühl, dass ihn das Essen plagt, manchmal gluckst er richtig. Es ist für mich sehr ungewohnt, dass er nur eine Seite bekommt. Zur Vorgeschichte: Ich hatte am Anfang zuwenig Milch, weil er in der ersten Zeit sehr trinkfaul war und habe mit dem Brusternährungsset zugefüttert, weil er einfach nicht zunahm. Ich habe am Anfang auch oft Wechselstillen gemacht. Das Brusternährungsset brauchen wir seit ca. der 7. Woche nicht mehr. Ich habe ihm immer beide Brüste gegeben. Das Stillen klappte dann gut. Soll ich ihm nur noch eine Brust geben? Gibt es Tricks, wie das Aufstossen lassen besser gelingt? Heute hat er schon nach einer Brust wieder viel rausgelassen. Danke für einen Tipp Noch eine Bitte: kannst du mir ein Buch über Beikost empfehlen? Es ist ja noch zu früh, aber ich möchte mir in Ruhe dazu Gedanken machen. Ich weiss noch nicht, ob ich Breie machen soll, oder Fingerfood liebe Grüsse ivenhoe

Biggi Welter
Liebe ivenhoe, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße, Biggi