Frage: Soll ich die Beikost wieder absetzen?

Denwa
Guten Tag Unsere 21 Wochen alte Tochter hatte zwischen dem 2. und 4. Monat eine Zeit, in der sie einen ganzen Monat nicht zugenommen hatte und beim und nach dem Stillen oft weinte. Ich habe sie daraufhin sehr häufig angelegt und nach ca. 2 Wochen waren die Stillprobleme beseitigt und die Gewichtszunahme wieder in Ordnung. Beim 4 Monats-Untersuch hat die Kinderärztin daraufhin gemeint, vielleicht wäre Beikost angezeigt. Die Kleine erfüllte auch die "Kriterien" zum Beikoststart (Interesse für unser Essen, Speicheln, Kopfhaltung, etc.). Ich habe nun vor 4 Tagen mit 3-4 Löffeln Karottenbrei begonnen. Diese isst Giulia problemlos, hat gestern aber nicht mehr viel davon genommen. Wasser trinkt sie noch nicht viel. Danach bekommt sie jeweils eine volle Stillmahlzeit (wenn ich abpumpe, schaffe ich ca. 170ml - ich stille alle 4 Stunden). Nun ist sie zunehmend verstopft, hat also höchstens noch 1x/Tag Stuhlgang (vorher hatte sie immer mind. 4x/Tag Stuhlgang) und kämpft auch sehr damit, diesen rauszubekommen. In der Nacht schläft sie seit Beikostbeginn sehr unruhig und muss oft Luft rauslassen. Im Gesicht hat sie seit dem Breistart kleine Pickelchen. Daher meine Frage: Haben wir zu früh mit Beikost begonnen? Eigentlich wäre es ja noch nicht "nötig", schliesslich ist die Gewichtszunahme wieder in Ordnung. Sollen wir sie wieder absetzen oder sind Verdauungsprobleme bei Beikostbeginn normal? Herzlichen Dank für Ihren Rat!

Biggi Welter
Liebe Denwa, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Ob Sie die Beikost wieder absetzen, müssen Sie entscheiden. Wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das können Sie an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten ;-). LLLiebe Grüße, Biggi