Frage: soll Abstillen

Sehr geehrte Frau Welter/Heindel, ich habe seit 5 Wochen Blutungen durch die Cerazette Pille und ich stille noch meine Tochter (17Monate), vorallem morgens,abends und nachts. Da ich Blut verliere, meinte meine Ärztin, dass ich bis ende Dezember abstillen soll,damit ich eine andere Pille bekomme. Ich möchte eigentlich meine Tochter noch 6 Monate stillen (bis sie 2 wird). Sie ist kein Brei sondern nur Brot mit Frischkäse, aber auch nicht viel.Trinken tut sie auch sehr wenig.Sie zahnt auch zur Zeit. Falls ich doch abstille, was kann ich Ihr anbieten als Milchnahrung?Aptamil?Ich kenne mich leider nicht aus. Wissen sie vielleicht, wenn ich die Pille absetze, wie ich mich verhüten kann?

Liebe Havin09, die Cerazette enthält 75 Mikrogramm Desogestrel pro Tablette, das ist ein Gestagen. Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt (Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer und Bunjes, 7. Auflage, 2006). Laut Herstellerangaben beeinflusst Cerazette weder die Menge noch die Zusammensetzung der Muttermilch. Viele stillende Mütter verhüten mit der Cerazette. Ich zitiere noch aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. Dies wurde für "Pillen" mit Desogestrel (in Cerazette), Megestrol (Megestat), Norethisteronacetat, Noretynodrel und Norgestrel nachgewiesen. ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Wenn du die Cerazette nicht gut verträgst, dann ist dieser Satz, den ich dem obigen Text entnommen habe, für deinen Arzt hilfreich: "Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel." Es gibt also keinen Grund für dich, abzustillen, "nur" weil du gleichzeitig verhüten möchtest... Alternative Verhütungsmethoden in der Stillzeit findest du unter diesem Link: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=10762&suche1=Minipille+Milch+weniger&seite=1#start LIeben Gruß, Kristina