Frage: Soja und Flasche

Hallo Biggi, Danke fuer Deine Antworten. Gerne wollte ich noch wissen wie Deine Meinung ist in Bezug auf Flasche geben ( nicht Muttermilch) 1 mal nachts oder alle 2-3 Tage einmal. Ich hoere immer verschiedene meinungen besonders das durch die gabe von der Flasche das Kind die Brust verweigert . Der Kinderarzt meinte das es ok sei wenn ich das nur selten mache. Also um vielleicht meinen Mann eine Schicht zugeben Nachts oder wenn ich arbeiten gehe. Ich habe das abpumpen probiert aber das dauert so lange und die Kleine trinkt schon viel. 1. Koennte das Kind die Brust verweigern wenn Mann eine Nacht mahlzeit Formula benutzt, also nicht Muttermilch? 2. Ist da ein Unterschied zwischen Kuhmilch basierende Pulver Form und Soja basierend. Waehred der Schwangerschaft sagte man mir das man aufpassen soll mit Sojaprodukten da diese die Hormone beeinflussen koennten. Wie ist das dem Ersatz von Muttermilch? ist ein Sojabasierendes Pulver ok? danke yasmin

Biggi Welter
Liebe Yasmin, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Wenn Du zufüttern möchtest, könnte dein Mann die Milch auch mit einem Becher anbieten. Alle anderen im Handel befindlichen Nahrungen oder auch selbst zubereitete Ersatznahrungen für Muttermilch bergen immer verschiedene Risiken. Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen ein ebensolches Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Sojamilch bringt ebenfalls ein hohes Allergierisiko mit sich. Am besten sprichst Du mit deinem Kinderarzt, welche Milch Du verwenden solltest. LLLiebe Grüße, Biggi