Frage: Sohn 8m wacht seit 6m stündlich auf und möchte stillen, etc.

MamaV.
Hallo Frau Welter, ich habe schon einige Berichte von Ihnen gelesen und wollte gerne mit meiner Frage an Sie herantreten. Mein Sohn ist 8m, er schlief von Anfang an schlecht und konnte nur durch viel Hilfe in den Schlaf finden. Seit seiner Geburt muss ich/ (nun darf auch der Papa) neben ihm liegen, wenn er schläft und kann ich/können wir nicht mehr aufstehen, da er sonst in kürzester Zeit wieder wach ist. Nach seiner Geburt schlief er tagsüber schlecht, dafür nachts besser. Da schaffte er öfter 3 bis max. 4 Std. am Stück. Seitdem seine Koliken verschwunden sind, wacht er alle Stunden auf und möchte meistens stillen bzw. manchmal reicht ihm auch gestreichelt zu werden. Er schläft bei uns im Familienbett und nach dem Einschlafstillen (Dauer häufig 1 Stunde) könnte man ihn nicht mehr verlagern, da er gleich wieder aufwachen würde. Tagesschläfchen derzeit: 1x vormittags und 1x nachmittags (zw. 30min und 1 Std.). Die Gesamtsituation ist zwar nicht so problematisch, aber sein stündliches Aufwachen in der Nacht ist für mich sehr kräftezehrend und deswegen wollte ich Sie um Rat bitten. Zusätzlich leidet die Beziehung, weil ich ab 19h nicht mehr aus dem Zimmer kommen kann. Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld. mfG

Biggi Welter
Liebe MamaV., es wird eine Weile dauern, aber Sie können gaaaanz langsam versuchen, dass Ihr Baby auch schlafen kann, wenn es nicht direkt neben Ihnen liegt. Ihr Sohn scheint ein großes Nähebedürfnis zu haben und Sie sollten es sich so einfach wie möglich machen. Ihr Kind können Sie nicht ändern, aber Sie können Wege finden, damit diese anstrengende Zeit leichter wird. Haben Sie mal versucht, ein getragenes Shirt von sich neben Ihr Baby zu legen? So kann es Sie riechen und oft reicht das schon. Auch hilft es evtl., wenn Sie Ihr Baby in einen Schlafsack legen und evtl. ein Stillkissen mit ins Bett legen, Ihr Kind braucht evtl. die Enge und Begrenzung, um besser schlafen zu können. Bei YouTube gibt es ein paar nette Filme dazu. Diese Phase jetzt ist furchtbar anstrengend, aber sie geht vorbei. Ihr Baby wird jeden Tag reifer und irgendwann lernt es von ganz alleine, besser zu schaffen. Eine Mutter meiner Gruppe hat ihr Baby am Abend einfach neben sich auf die Couch gelegt und das Baby dufte dort schlafen, bis auch die Eltern ins Bett gegangen sind. So konnte sie das Baby schnell beruhigen und hatte doch auch Zeit für ihren Mann und ein Buch oder einen Film ;-). Ich wünsche Ihnen von Herzen bald bessere Nächte! Biggi