Frage: so viel Hunger-langer Text

Unsere Tochter, 20 Wochen, wird seit 2 Wochen nicht mehr richtig satt von meiner Milch (sie ist zu dünn laut kia: 61 cm, 5.060 g). Füttere inzwischen mittags zur Mumi 180 g Karotte u. abends 170 ml HA-Nahrung. Sie verweigerte anfangs total die Flasche; nimmt jetzt nur die Milch aus der Fl. so dass ich nix anderes füttern mag wegen Flüssigkeitsmangel (Stuhlgang). Seit gestern gebe ich ihr zzstl. 1/2 Banane (zerdrückt mit Tee). Ich will eigentlich nicht abstillen; habe aber wirklich ab mittags kaum noch Milch. Sie trinkt um 7 Uhr 230 ml, um 9.30 bis zu 200 ml um 12 Uhr um die 100 ml (+Karotte) um 15 Uhr gestern vor und nach der Banane ein bisschen um 18 Uhr wieder + Flasche anschließend. Trinke 3-4 l Tee/Tag; die Milchmenge läßt sich aber nicht steigern. ISt das ok in so kurzer Zeit gleich drei "neue Gericht"? Was kann ich ihr anderes geben als Banane? Soll ich mittags stillen lassen, damit ich nachmittags mehr Milch habe? Nachts schlief sie schon nahc 4 Wochen durch (darum dachte ich immer, sie kann keinen Hunger haben - morgens lauf ich dann auch immer über) Vielen DAnk für schnelle Hilfe

Biggi Welter
Liebe Inga, rein von den nackten Zahlen betrachtet ist Ihre Tochter zwar ein eher kleines und zierliches Persönchen, aber sie fällt noch nicht aus der Kurve, so dass es sinnvoll wäre, sie erst einmal etwas näher zu betrachten, ehe zum Zufüttern in diesem Alter geraten wird. Was hat Ihre Tochter denn bei der Geburt gewogen und was war das niedrigste Gewicht? Wie groß war sie bei der Geburt und welchen Kopfumfang hatte sie? Wie waren die entsprechenden Werte bei den bisherigen Vorsorgeuntersuchungen? Wie viele nasse Windeln hat sie innerhalb von 24 Stunden? Wie oft Stuhlgang? Wie oft will Ihre Tochter innerhalb von 24 Stunden von sich aus gestillt werden? Ist sie in den Wachphasen aktiv und an der Umgebung interessiert? Hat sie eine gute Hautfarbe und Hautspannung? Entwickelt sie sich altersgerecht? Sind Sie oder der Vater des Kindes eher klein und dünn und wie haben Sie als Kleinkind und Baby ausgesehen? Ich weiß, das sind eine Vielzahl von Fragen, doch ich brauche diese Informationen, wenn ich Ihnen weiterhelfen soll. Nach Ihrer Beschreibung habe ich nämlich nicht den Eindruck, dass Sie nicht genügend Milch hatten, sondern eher, dass es sich bei Ihrem Kind um eines der Kinder handelt, die ihre Bedürfnisse nicht deutlich genug kund tun und sogar ihren Hunger regelrecht „verschlafen". Diese Kinder müssen von der Mutter einfach zu häufigerem Stillen angeregt werden und dann nehmen sie auch ausreichend zu, ohne dass so frühzeitig Beikost oder andere Nahrung zugefüttert werden muss. Ohnehin hat Beikost deutlich weniger Kalorien als Muttermilch und ein so junger Säugling kann die Beikost meist auch noch nicht so gut verwerten. Deshalb ist Mittel der Wahl bei einem nur langsam und zögerlich zunehmenden Kind normalerweise zunächst einmal eine Verbesserung des Stillmanagements und nicht die Einführung der Beikost. LLLiebe Grüße Biggi Welter