Frage: so arg abgenommen!!!

Liebe Biggi, du hast mir schon öfter bei meinen Problemen geholfen und ich hoffe, du kannst mir diesmal wieder einen Rat geben. Und zwar ist mein Sohn David jetzt 8 Monate alt geworden. Er wird bisher noch fast voll gestillt. Er bekommt manchmal ein Mini-Stück Kartoffel (ist aber eher bäh) oder Apfel oder Brot. Aber eigentlich ist er noch nicht so dafür. Also momentan davon gar nichts. Das Problem ist nun, dass er in letzter Zeit echt viel Pech hatte und viel krank war (Pneumonie, Magen-Darm-Infekt, spastische Bronchitis,...). Während dieser Zeit hat er schlecht bis gar nicht getrunken und auch viel abgenommen. U1: 3220g U2: 2980g U3: 5270g U4: 7200g U5: 9100g (11. Dezember) jetzt: 8500g bei 75cm Also, er war immer etwas dicker und nun ist er eher zierlich. Er will auch gar nicht mehr richtig an der Brust trinken. Ich weiß nicht, ob es an der Milch liegt. Ich denke aber, dass ich genug habe, da er auch immer nur eine Seite trinken möchte. Die andere verweigert er. Stillstreik??? Hab schon alle deine Tipps ausprobiert. Aber er will immer noch nicht so recht. Bildet sich dadurch meine Milch zurück? Hab nämlich auch plötzlich meine Periode bekommen. Wir waren auch schon bei unserem Kinderarzt. Er hat ihn untersucht und nichts feststellen können. Er ist übrigens auch für weiter stillen, da Muttermilch ja das Beste ist. Besonders für so infektanfällige Kinder. Er bekommt zwar zusätzlich Eisentropfen, weil sein HB etwas gesunken ist (8,9). Die Klinikärztin meint, ich soll abstillen, da meine Milch nicht mehr reicht. Glaub ich zwar nicht, aber egal. Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Ich würde gerne weiterstillen, aber David ist allgemein nicht mehr essbesgeister. Löffelkost lehnt er auch ab und aus der Flasche konnte er noch nie trinken. Am Freitag will ihn der Arzt nochmal untersuchen und wiegen. Was würdest du denn sagen? Was soll ich machen? Wie kann ich ihm das Trinken wieder schmackhaft machen? Danke schon mal für deine Tipps Silvi

Biggi Welter
Liebe Silvi, eine Gewichtsabnahme ist bei einem Kind verständlicherweise immer erst mal ein Anlass sehr genau hinzusehen und das tut ihr ja. Da der Kleine sehr viel krank war, ist es auch nicht sooo erstaunlich, dass es mit dem Gewicht nach unten gegangen ist, doch der Punkt ist der, dass nun wirklich darauf geachtet werden muss, dass sich dieser Trend nicht fortsetzt. Da ein niedriger Eisenwert zu Appetitlosigkeit führen kann, ist es gut möglich, dass David bald wieder besser trinken wird, wenn der Eisenwert wieder besser ist. Außerdem ist es sicher nicht schlecht, wenn Du ihm ergänzend zum Stillen feste Nahrung anbietest und zwar nicht in Form von Brei, sondern als fingergerechte Nahrung. Viele Kinder hassen es nämlich gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Bleib in engem Kontakt mit dem Kinderarzt (die Aussage, dass abgestillt werden sollte, wenn die Milchmenge nicht reicht ist natürlich Blödsinn, denn entweder wird dann versucht, dass die Milchmenge wieder gesteigert wird oder zugefüttert, aber nicht gleich ganz abgestillt) und versuche dein Kind ohne Zwang zum Stillen und zum Essen zu animieren. Eventuell ist es auch sinnvoll, dass Du zusätzlich etwas pumpst, um die Milchbildung anzuregen bzw. aufrecht zu erhalten. Die dabei gewonnene Milch kannst Du David mit einem Becher geben. Ich wünsche euch, dass es baldmöglichst wieder bergauf geht. LLLiebe Grüße Biggi