Frage: Sie mag die eine Brust nicht

Hallo! Meine Tochter ist 9 Tage alt. Stillen klappte von anfang an gut. Seit 2 Tagen aber mag sie die linke Brust nicht mehr. Sie wehrt sich richtig ,wenn ich sie dort anlegen will. Man könnte denken sie wäre schon 4 Monate mit solcher beharlichkeit will sie dort nicht angelegt werden. Es ist ein richtiger Kampf. Warum macht sie das? Ich habe kein Parfüm oder ähnliches an mir und auch sonst nichts verändert! Bin echt verzweifelt! An die andere Brust geht sie normal drann. Mag sie meine linke Brust nicht? Hilfe! Liebe Grüße Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, ie Verweigerung von einer Brust bereits so früh ist immer ein Anlass, das Baby von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen. Vielleicht hatte die Kleine eine ungünstige Lage im Mutterleib oder ein durch die Geburt gebrochenes Schlüsselbein und deshalb Schmerzen, wenn sie an der linken Brust trinkt. Auch Ohrenschmerzen können Grund für ein solches Verhalten sein. Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Sie können versuchen Ihr Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehen Sie es nicht um, sondern lassen es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter