Frage: Sie beißt

Hallo, Svea ist jetzt fast 7 Monate alt und wird noch viel gestillt. Auch nachts. Letzte Nacht hat sie Radau gemacht. Ich wollte sie zum Stillen anlegen. Da hat sie mir laufend in die Brust gebissen. Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen, als die Stillmahlzeit zu beenden und sie wieder hinzulegen. Nach 10 Minuten hat sie wohl gemerkt, dass sie wohl doch Hunger hatte und dann habe ich sie wieder angelegt und sie hat diesmal nicht gebissen. Könnt ihr mir noch Tipps geben, was ich noch machen kann, damit sie damit aufhört? Sie hat noch keine Zähne, aber trotzdem tut das ganz schön weh. Lg. Melanie

Liebe Melanie, Wenn dein Kind dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Und: Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Darum ist es in dieser Phase wichtig, das Baby genau zu beobachten, und sobald es aufhört zu trinken, es möglichst auch gleich von der Brust zu nehmen. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Wahrscheinlich wird das für dein Kind auch unangenehm sein und es wird schneller damit aufhören, dich zu beißen. Weitere Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich drück dir die Daumen, dass deine Svea es schon verstanden hat, und dich nicht mehr beißt. In der Regel begreifen sie es wirklich sehr schnell! LIeben Gruß, Kristina