Frage: seufz.....abstillen

mein kleiner ist nun 18 monate alt und hat in den letzten monaten nur noch morgens getrunken .. bis vor einer woche hat er das auch vehement eingefordert... jetzt fällt es ihm nicht mehr ein... da ich wieder schwanger bin und es mir nicht so wahnsinnig gutgeht, lasse ich ihn von der brust.. es ist schliesslich seine entscheidung.. auch wenn ich dabei tief seufze... bin ja schon froh, dass ich bald wieder stillen darf...aber es war eine wunderschöne stillzeit... trotz anfänglicher schlimmre schwierigkeiten (ich könnte bücher füllen *g*) nun aber meine frage: ich hab ihn, wie gesagt, nur noch morgens gestillt. sonst nicht mehr. muss ich was tun wegen der milch? oder bleibt die einfach so weg? danke!

Biggi Welter
Liebe Lisa, wahrscheinlich musst Du nichts mehr tun, denn da Du nur selten gestillt hast und wieder schwanger bist, dürfte die Milchbildung schon recht stark zurückgegangen sein. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi