Frage: seltsamer Abend heute .....

Liebe Frau Heindel, mein Sohn ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Sein Geburtsgewicht war 4450g und er liegt nun bei 5750g. Heute Abend war ich das erste Mal im Rückbildungskurs und irgendwie lief der Abend heute ganz anders ab als sonst... . Ich habe ihn um 16.00 nochmals gestillt, er hat sehr lange getrunken,ist wie üblich zwischendurch eingedöst. War danach sehr entspannt,hat lange zufrieden sein Spieltrapez "bespielt". Mein Mann hat ihm dann um 17.45 Uhr ein Fläschen mit 130ml abgep.Mumi gegeben welches er "auf Ex" geleert hat. Danach hat er für 15min geschlafen. Die nächste Flasche mit 130ml hat er dann um 19.15 wieder sehr gierig getrunken. Um 20.15 bin ich heimgekommen,er war sehr ausgeglichen und zufrieden und müde,ich habe ihn noch beschmust,gewickelt und umgezogen und er ist in meinem Arm sofort danach eingeschlafen und ich konnte ihn ins Bettchen legen. Was mich irritiert ist die Tatsache das die Abende bei uns sonst ganz anders ablaufen. Er möchte den ganzen Abend ständig an die Brust,ist quengelig und überreizt, lässt los,schreit,will wieder ran usw. Das Einschlafen zieht sich hin bis ca. 22.00. Er stillt,döst ein,wacht auf,stillt,nuckelt an der Brust,will irgendwann die Brust nicht mehr,nuckelt Schnuller um dann doch irgendwann einzuschlafen... Auf gut Deutsch, ich bin aus dem Haus, das Kind bekommt die Flasche und ist hochzufrieden damit.... *kreisch* Wird er von meiner Brust nicht satt? Er ist oft so das er nach dem Saugen meine Brust loslässt und schreit. Er will dann manchmal nochmal ran manchmal aber auch nicht... aber er weint sehr viel nach dem Stillen..... Ich bin im Moment sehr ratlos.....da ich eine absolut überzeugte Stillmama bin (2.Kind übrigens) Liebe Frau Heindel, danke für´s "zuhören" haben Sie eine Erklärung ??? Liebe Grüsse Katja Bohn

Liebe Katja, (ich darf doch "du" sagen?) eine Erklärung kann ich dir auch nicht geben, nur soviel: Die Tatsache, dass es gestern Abend so unkompliziert lief bedeutet nicht, dass dein Sohnemann nicht satt wird an der Brust. Falls er auch vorher schon (öfter mal) die Flasche bekommen hat kann es sein, dass er unruhig an der Brust ist, weil die sich eben anders "verhält" als die Flasche. Egal, woran es liegen mag, helfen wird dir vor allem, dass du dich nicht verunsichern lässt, ihn so nimmst, wie er gerade "drauf" ist, geduldig bleibst und zuversichtlich, dass er sich schon holen wird, was er braucht und dass es eben normal ist, dass ein Baby nicht ständig freudestrahlend und glücklich in seinem Stubenwagen liegt, sondern genau wie wir Großen auch Unmut und Unzufriedenheit spürt und äußert. Das Schöne an deiner gestrigen Erfahrung ist doch auch, dass du weißt, du kannst getrost mal weg sein, und dein Kind ist bei Papa in bester Obhut! Lieben Gruß, Kristina Es bedeutet nur, dass du gut auch mal auf die