Frage: Seit Beikost übelste Blähungen

Hallo Biggi, hallo alle anderen! Unser Sohn (7,5 Mon) bekommt seit 6 Wochen Beikost. Erst seit knapp 2 Wochen kann man davon sprechen, dass er die angebotene Kost auch isst. Seither - und besonders seit der Einführung der zweiten Mahlzeit - hat er nachts so schlimme Blähungen, dass er weinend aufwacht. Sobald der Pups draußen ist, schläft er weiter - meistens, aber nicht immer. Diese Unterbrechungen belaufen sich auf rund 5 Mal in der Nacht. Manchmal muss ich ihn auch wickeln, weil mit dem Pups auch "Kacki" rausgekommen ist. Inzwischen schläft er morgens - nach der ersten Stillmahlzeit gegen 7 Uhr - weiter bis 10 Uhr, um den Nachtschlaf nachzuholen. Er bekommt mittags Hirsebrei mit Obst (Apfel- oder Birnenmus), angerührt mit Wasser und einem kleinen Schuss Mazola Keimöl. Abends bekommt er Gemüsebrei (Kürbis, Möhre, Pastinake und Zucchini, alles selbst gekocht), ebenfalls mit einem Schuss Öl und meistens auch mit einem Löffel Obst verfeinert, weil er kein so großer Gemüsefreund ist, während er Obst (auch selbst gekocht) liebt. Er isst zirka 120 g Hirse-Obst-Brei und etwa 60 - 80 g Gemüse und wird hinterher noch gestillt, bis er satt ist. Ich höre zu füttern auf, sobald er den Kopf immer wieder weg dreht und zu weinen beginnt. klar, dass sich seine Verdauung erst auf die neue Nahrung umstellen muss. Dauert das wirklich so lang und wie können wir ihm die Pups-Qual erleichtern? Es ist schon sehr übel zu beobachten, wenn er jämmerlich weint und sich windet und dann nach 5 Minuten endlich ein riesiger Pups abgeht. Lefax bringt leider keine Besserung. Massieren nur bedingt (er lässt sich dann nicht gerne den Bauch anfassen). DAnke für Tipps Steffi
Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 12:41

Antwort auf: Seit Beikost übelste Blähungen
Liebe Steffi, dein Sohn ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Dein Kind bekommt schon sehr viele verschiedene Lebensmittel und es kann sein, dass er auf eines reagiert. Es wäre evtl. sinnvoll, wenn Du immer nur ein Lebensmittel gibst (also nur Karotte oder Apfel usw.) und schaust, wie er das verträgt. Wird immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Probier das mal aus, sollte sich keine Besserung ergeben, frag einmal deinen Kinderarzt. LLLiebe Grüße Biggi