Frage: Beikost und Blähungen

Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate und wir sind jetzt allmählich mit der Beikost angefangen (sie wird ansonsten noch voll gestillt; zeigt seit ca. einer Woche einen gesteigerten Milchbedarf). Als Beikost bekommt sie seit vier Tagen 6 Teelöffel Pastinaken (langsam gesteigert). Allerdings haben wir den Eindruck, daß sie vermehrt unter Blähungen leidet und größere Probleme bei der Stuhlentleerung hat (Stuhl ist jetzt breiiger, aber nicht fest). Gibt es eine Alternative, ihr den Einstieg in die Beikost zu erleichtern? Im Voraus schon vielen Dank für eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Marie, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen und auch vermehrte Blähungen können vorkommen. Eine allmähliche Einführung der Beikost, immer nur ein Lebensmittel auf einmal und nicht zu schnell nacheinander neue Lebensmittel einführen sowie Geduld sind das, was wir als Eltern tun können, um unseren Kindern die Umstellung so leicht wie möglich zu machen. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich und wird von vielen Kindern als angenehm empfunden. LLLiebe Grüße Biggi Welter