Frage: Sehr unruhige Nächte

Hallo Biggi! Mein fast 17 Monate alter Sohn und ich "stillen noch". Zur Zeit ist es aber nachts sehr sehr anstrengend... er kommt bis zu 4 manchmal 5 mal und will trinken! Wir haben Familienbett und er liegt neben mir. Trotzdem finde ich es total anstrengend - und Wasser verweigert er (wollte es ihm als Alternative anbieten). Dazu muss ich noch erklären, dass er von den 5x, die er wach wird "nur" 2x trinkt, die anderen Male weint er und lässt sich kaum beruhigen. Er überstreckt sich dann auch als ob er Bauchschmerzen hätte. Mein Sohn wiegt übrigens immer noch so viel wie bei der U6 (8,5 kg) - ist das ok??? Er hat seither kein bisschen zugenommen... Sollte ich mich mal an den Kinderarzt wenden? Wollte zuerst mal nach deiner Meinung fragen, da mein KiA meint, man solle ein Kind spätestens mit einem Jahr abgestillt haben und er es sicherlich nicht besonders "toll" findet, wenn ich ihm sage, dass Philipp noch gestillt wird. Danke für eine Antwort! LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, es kann dir gleich sein, ob der Kinderarzt das Stillen eines älteren Kindes „toll“ findet oder nicht, denn das ist alleine deine Entscheidung und der Kinderarzt sollte die WHO-Empfehlungen und die Empfehlungen der Nationalen Stillkommission in Deutschland kennen und seine private Meinung für sich behalten. Die Gewichtszunahme verlangsamt sich im zweiten Lebensjahr weiter, aber da es dem Kind offensichtlich nicht gut geht, denn sonst würde es wohl nicht ständig diese Symptome zeigen, würde ich sagen, dass ein Besuch bei einer Kinderärztin/arzt sicher ratsam ist und eventuell solltest Du dann eine zweite ärztliche Meinung einholen, wenn jemand auf die Idee kommt, dass das Stillen „schuld“ sei. LLLiebe Grüße Biggi