Frage: Sehr empfindliche Brust

Liebe Biggi Gestern war ich zum erstenmal seid der Geburt vor 11 Wochen wieder einmal mit meiner Freundin weg.Ich trug keinen Still-BH sondern einen mit Bügel unten durch.Als ich nach Hause kam stillte ich meinen Sohn.In der Nacht fing meine rechte Brust wieder so an zu schmerzen.Sie fühlte sich aber nicht voll an und habe auch keine Knoten.Wenn ich den Arm hebe schmerzt es auch. Liebe Biggi muss ich jetzt kühlen oder wärmen? Ich habe heute vor dem stillen gewärmt und nach dem stillen gekühlt. Ist das richtig so? Danke

Biggi Welter
Liebe Mama68, kann es sein, dass der BH ein wenig zu eng war und die Brust gedrückt hat? Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Ruh dich aus am Wochenende und beobachte die Brust. Falls Du plötzlich Fieber oder Schüttelfrost bekommst (die Symptome ähneln der einer Grippe), solltest Du zu einem Arzt gehen. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi