Frage: Sechs Tage - Fünf Nächte auf Dienstreise

Jenyx
Hallo liebe Stillexpertinnen, Mein Sohn ist 16 Monate alt und stillt mit sehr viel Elan am Nachmittag nach der Kita, zum einschlafen, nachts unterschiedlich oft und morgens gerne ausdauernd, um dabei weiter zu schlummern. Einschlafen mit Papa oder Oma funktioniert, wenn ich nicht verfügbar bin. Nun soll ich Ende November auf Dienstreise. Abfahrt wäre Sonntagnachmittag und Rückkehr Freitagabend/-Nacht. Jetzt überlege ich natürlich, wie ich das meinem Kleinen so einfach wie möglich machen kann. Sollte ich vorher abstillen? Reicht die Zeit noch für ein sanftes abstillen? Manchmal wünsche ich mir abzustillen, der Plan war auch, nach erfolgter Kita Eingewöhnung das abstillen in Angriff zu nehmen. Das wäre also auch jetzt. Ich bin aber auch ehrlich, es ist momentan so mit Familienbett und stillen recht bequem für mich. Es ist wohl eher diese Bequemlichkeit, die mich aktuell noch stillen lässt. Wiederum genieße ich auch die Nähe. Aber kuscheln finde ich auch ohne stillen schön mit meinem kleinen Mann. Hach, man merkt wohl, dass ich momentan nicht allzu entschieden in eine Richtung schaue.... Könnt ihr mir wohl helfen, etwas klar zu sehen? Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Jenyx, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.Ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für diese Zeit nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Dein Kind wird trauern, wenn Du plötzlich nicht mehr da bist und da es kein Zeitgefühl hat, wird es den Eindruck haben, dass Du für immer weg bist. Du musst sogar damit rechnen, dass es bei deiner Rückkehr fremdeln wird. Ob du da nun vorher abstillst oder nicht macht keinen echten Unterschied. Gäbe es denn die Möglichkeit, dass dein Mann und dein Sohn dich begleiten können? So hätte dein Baby sein gewohntes Umfeld und hättest Ruhe und müsstest dir nicht dauernd Sorgen machen. Die Entscheidung ist sicherlich nicht leicht, aber DU kennst DEIN Kind am besten und weißt, was der beste Weg ist! Hör auf dein Herz! Ich wünsche dir, dass Du deine Dienstreise genießen kannst und einen Weg findest, der für Euch alle passt! LLLiebe Grüße, Biggi