Frage: Schwimen und Brustentzündung

Hallo Biggi! Laut Frauenärztin erhöht sich die Gefahr einer Brustentzündung durch Bakterien aus denm Schwimmbad ist das richtig? Kann abgepumpte Milch sauer werden? ( gekühlt und eingefrorren!) Müssen Frauen mit Diabetes beim Abpumpen bestimmte Sachen beachten? Was muß man beim Füttern mit dem Becher bei 61/2 Monate alten Kind beachten? Liebe GRüße und Danke Momo

Biggi Welter
Liebe Momo, auch bei stillenden Müttern ist nichts gegen Schwimmbadbesuche einzuwenden. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Der Chlorgeruch und -geschmack kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Falls das Wasser relativ kalt ist, kann es sinnvoll sein, die Brust nach dem Schwimmen und vor dem Anlegen etwas zu wärmen, um den Milchspendereflex zu fördern. Abgepumpte Milch hat nur eine begrenzte Haltbarkeit und kann bei unsachgemäßer Lagerung oder zu langer Lagerung auch schlecht werden. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Für Diabetikerinnen gelten beim Abpumpen die gleichen Regeln, wie für andere Frauen auch. Du solltest aber unbedingt auf sehr gute Hygiene achten und darauf, dass die Pumpe immer korrekt verwendet wird, so dass die Brust nicht verletzt wird. Diabetikerinnen haben leider ein größeres Risiko für wunde Brustwarzen und Soorinfektionen als andere Frauen. Mit sechs Monaten kann ein Kind lernen aus einem ganz normalen Becher zu trinken. Du brauchst auf nichts besonderes zu achten, außer vielleicht auf einen pflegeleichten Boden (weil immer mal was daneben gehen kann oder der Becher ausgekippt wird) und darauf, dass Du dem Kind genug Zeit zum Schlucken gibst, so dass es nicht „überflutet" wird. LLLiebe Grüße Biggi