Frage: schwierigkeiten mit beikost

cohoh
ich habe ein 8 monate altes glückliches stillkind. bin sehr froh darüber, und hatte nie probleme damit.sie liebt das stillen total. schläft gut durch und wächst und gedeeit auch sehr gut. nun ist meine frage , da ich seit einigen monaten , mit unterbrechungen, immer mal wieder probiere, ihr etwas feste nahrung zu geben, hab ich so das gefühl, das sie zu faul zum schlucken ist. siemacht alle anzeichen, das sie gern essen möchte. sie nimmt aber weder brei, gläschen, noch obst oder selbstgekochtes.ich gebe ihr immer mal was von dem, was wir essen, ganz kleine brocken,weil sie es pürriert garnicht nimmt. öfters isst sie dann mal 5-7 löffel, und plötzlich hört sie auf, macht mund zu oder lässt es alles wieder raus laufen.dann geb ich ihr aber auch nichts mehr an der brust, weil das denk ich kontraproduktiv ist. sie verlangt, dann aber auch nichts mehr. wenn sie dann nach einiger zeit hunger anmeldet, kriegt sie auch, und tut als ob nix gewesen wäre. meine frage ist nun,wie krieg ich sie dazu, das sie endlich feste nahrung zu sich nimmt???

Biggi Welter
Liebe cohoh, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter