Frage: Schwierigkeiten beim Einführen der Beikost

Liebe Biggi, danke noch einmal für die Empfehlung des Buches von Dr. Sears. Ich habe es noch nicht zu Ende gelesen, habe aber schon viele hilfreiche Informationen erhalten. Nun habe ich eine Frage bezüglich Beikost. Seit ca. 3 Wochen versuche ich mit der Beikost anzufangen. Mein Kleiner hat auch einige Löffelchen Karottenbrei genommen und wir sind mittlerweile zu Karotte-Kartoffel umgestiegen. Leider schaffe ich es nicht, die Menge zu steigern. Er hat viel lieber die Brust anstelle von Beikost, aber da er auch nach dem Trinken der Muttermilch noch Durst hat und eigentlich dauerhaft trinken könnte, wenn ich ihn lassen würde, denke ich, dass er einfach ein bisschen mehr braucht als nur meine Muttermilch. Zudem wurde vor einem Monat im Krankenhaus festgestellt, dass seine Eisenwerte etwas zu niedrig sind. Ich will ihn nicht zur Beikost zwingen, er scheint den Brei auch zu mögen, nur eben nach ein paar Löffelchen verweigert er den Brei und drängt zur Brust. Wie soll ich am besten vorgehen? Muttermilch aus der Brust verweigern und es mit Schnabeltasse (mit weichem Sauger) versuchen (er nimmt keine Flasche und daher könnte ich die Milch in die Schnabeltasse füllen)?Oder nur Wasser und Brei und ganz auf die Milch verzichten? Oder vielleicht ein paar Löffel Brei, dann wieder die Brust geben und das abwechselnd? Oder vielleicht mit Nachmittagsbrei anfangen und auch hier ein paar Löffelchen geben? Es gibt so viele verschiedene Aussagen (z.B. dass man Brei und Brust nicht abwechseln sollte und dass man statt Milch lieber Wasser dazugibt, damit das Baby lernt, unabhängig von der Brust zu essen). Aber ich will meinem Baby nicht irgend eine Methode aufzwingen und möchte seine Wünsche berücksichtigen. Allerdings möchte ich auch gern die Breimahlzeit steigern und dabei nichts falsch machen. Vielen, vielen Dank vorab!

Biggi Welter
Liebe stef79, mach dir bloß keinen Stress! Dein Kleiner ist gerade am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Sicher ist es richtig und gut, einem Baby in diesem Alter, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi ugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat, es ist ein tolles Buch! LLLiebe Grüße, Biggi